Prophylaxe / PZR / professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige Kontrollen sind neben der kontinuierlichen Mundhygiene und einer gesunden Ernährung die Grundpeiler einer idealen Zahngesundheit. Wir bieten Prophylaxe-Behandlungen auf Top-Niveau. Ob professionelle Zahnreinigung oder gründliche Tiefenreinigung, ob sorgsame Zahnpflege zu Hause oder vorbeugende Zahnheilkunde im Turnus: Dank zahnmedizinischer Prophylaxe beugen Sie der Entstehung von Krankheiten vor.

Fragen Sie nach einem Prophylaxe-Termin bei Paola oder Alisa

Unser Ziel - Ihre Zähne: sauber, gesund und strahlend weiß

PZR Termin-Anfrage per Telefon

PZR Termin-Buchung via Doctolib

PZR Termin-Anfrage per Mail

Bakterielle Zahnbeläge können Karies, Parodontitis und Mundgeruch verursachen. Selbst bei sehr guter häuslicher Mundpflege bleiben ca. 30% der Zahnoberflächen ungeputzt, weil sie von Zahnbürste und Zahnseide nicht erreicht werden. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund erhalten und wie Sie Zahnfleischbluten und Mundgeruch vermeiden können!

Zahnbeläge und ihre Folgen

Wer möchte das nicht: Selbstsicher und strahlend reden und lachen können. Ohne Angst vor Mundgeruch oder störenden Zahnbelägen? Auch wer seine Zähne regelmäßig und sorgfältig putzt, erreicht nicht alle Zahnoberflächen. Das sind vor allem die Stellen unter dem Zahnfleisch, in manchen Zahnzwischenräumen und die sehr feinen Grübchen auf den Kauflächen. An diesen Stellen bilden sich bakterielle Beläge, die zu Zahnfleischbluten, Parodontitis (Zahnbetterkrankung), Karies (Zahnfäule) und Mundgeruch führen können. Aber nicht nur das: Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Bakterien aus diesen Belägen durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper gelangen. Vor allem bei schweren Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) steigt dadurch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Es können Magen-Darm-Probleme auftreten. Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht. Bei Diabetikern verschlechtert sich wegen des erhöhten Insulinbedarfs der Gesundheitszustand. Schließlich können Implantate (künstliche Gelenke, Herzklappenersatz) infiziert werden.

Übertragung von Bakterien

Ein besonderes Problem stellt die Übertragung von Mundbakterien zwischen Eltern und Kleinkindern dar: Ein Elternteil, das beim Füttern des Babys vorher am Löffel nippt oder den Schnuller in den Mund nimmt, bevor es ihn dem Baby gibt, überträgt seine Bakterien auf das Kind. Damit ist der Grundstein für spätere Zahnerkrankungen des Kindes gelegt.

Raucher- und Teebeläge

Neben den gefährlichen bakteriellen Belägen gibt es noch solche, die durch Rauchen oder Tee verursacht werden. Wie man auch diese hartnäckigen und optisch störenden Beläge entfernen kann, erfahren Sie jetzt:

Professionelle Zahnreiningung

Damit werden alle Zahnbeläge komplett und schonend entfernt. Auch an den Stellen, die für Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichbar sind. Dadurch wird nicht nur das Aussehen der Zähne verbessert. Auch das Zahnfleisch wird wieder gesund und der Mund entzündungsfrei. Das bedeutet für Sie: Sie haben wieder ein frisches Gefühl im Mund! Ihre Zähne sehen strahlend sauber aus. Der Mundgeruch ist wieder weg.

Wer macht die professionelle Zahnreiningung?

Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen reinigen Ihre Zähne schonend und gründlich, beraten Sie bei der Mundpflege und geben Ihnen Tipps zur zahngesunden Ernährung. Durch laufende Fortbildungen sind sie immer auf dem neuesten Stand in Sachen Prophylaxe und Mundgesundheit. Nutzen Sie ihre Erfahrung und Kompetenz für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne! Genießen Sie das Gefühl der Frische im Mund, spüren Sie mit der Zunge, wie glatt sich Ihre Zähne anfühlen. Sie können wieder unbeschwert lachen und reden mit Ihren makellos gereinigten Zähnen.

Ihre Investition in gesunde Zähne

Der Preis für die Professionelle Zahnreinigung richtet sich nach der Schwierigkeit, dem notwendigen Zeitaufwand und der Anzahl der noch vorhandenen Zähne. Sie erhalten vorab eine detaillierte und auf Sie abgestimmte Preisauskunft. Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht für die Professionelle Zahnreinigung aufkommen. Private Versicherer erstatten in der Regel die Kosten. Viele gesetzliche und private Krankenversicherer haben Bonusprogramme, mit denen Sie die regelmäßige Teilnahme ihrer Versicherten an Prophylaxe-Maßnahmen fördern und belohnen. Erkundigen Sie sich darüber bitte bei Ihrer Versicherung!

Eine Zahnreinigung beugt Karies und Parodontose vor.

Unsere persönliche Empfehlung an Sie: Kommen Sie 3–4 mal im Jahr zur Zahnreinigung.
Damit Sie ein Leben lang Freude an Ihren Zähnen haben.